Schluss mit Sodbrennen!

Die Zahl der in Deutsch­land von Reflux betrof­fe­nen Bevöl­ke­rung wird auf etwa 20 Pro­zent geschätzt. Rund sie­ben Pro­zent der Bevöl­ke­rung ver­spü­ren der­zeit täg­lich Sod­bren­nen. Zu den immer wie­der­keh­ren­den Sym­pto­men gehört auch die­ses Sod­bren­nen. In den letz­ten Jah­ren ist deut­lich gewor­den, dass die Sym­pto­me der Reflux­krank­heit sich auch äußern kön­nen in Asth­ma­an­fäl­len bezie­hungs­wei­se Luft­not­at­tacken und so der Blick nicht direkt auf die Pro­blem­zo­ne in der Spei­se­röh­re gelenkt wird. Chro­ni­sche Hei­ser­keit mit ent­zünd­li­chen Ver­än­de­run­gen im Kehl­kopf­be­reich sind eben­falls mög­li­che Fol­gen der Reflu­x­er­kran­kung.

Pro­ble­ma­tisch ist der kom­pli­ka­ti­ve Ver­lauf der Reflux­krank­heit mit Aus­bil­dung von Geschwü­ren in der Spei­se­röh­re, die auch blu­ten kön­nen. Die stän­di­ge Säu­re­sti­mu­la­ti­on ist dar­über hin­aus bei einem klei­nen Teil der Pati­en­ten das Risi­ko von Spei­se­röh­ren­krebs gege­ben, wes­we­gen Kon­troll­un­ter­su­chun­gen not­wen­dig sind.

Wer geleg­nt­lich mit Sod­bren­nen zu tun hat, soll­te sich über­le­gen, ob er die­ser lebens­qua­li­täts­ein­schrän­ken­den Sache nicht auf den Grund gehen und sie ein für alle Mal abstel­len soll­te. Zwei Din­ge soll­test Du dabei beden­ken: Medi­ka­men­te, soge­nann­te Pro­to­nen­pum­pen­hem­mer oder Säu­re­blocker, wer­den aus­gie­big bei Sod­bren­nen ver­schrie­ben. Das Pro­blem ist, dass sie nur die Sym­pto­me unter­drücken. Der Reflux rich­tet nach wie vor wei­ter Scha­den an, bis das Sod­bren­nen frü­her oder spä­ter wie­der durch­bricht. Die ande­re Sache ist, dasss Medi­ka­men­te das Brot der Phar­ma­in­du­strie und des nach­ge­ord­ne­ten Ver­triebs­we­ges sind, also gar kein ech­tes Inter­es­se dar­an bestehen kann, Krank­hei­ten — nicht nur Reflux — tat­säch­lich zu hei­len.

Eine erprob­te Mög­lich­keit, dem Sod­bren­nen, auch dem hart­näcki­gen,  erfolg­reich zu Lei­be zu rücken, stellt der­Me­di­zin­jour­na­list Ger­rit Sonn­abend in sei­nem Buch “Schluß mit Sod­bren­nen” vor.

Alle Maßnahmen haben ein Ziel: die Beseitigung von Reflux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner